Download

Version 3.0.2404-2 (20.04.2024)

Download des neuen L&T LapTimers

LapTimer_Installation.exe (54,0 MB)
Vollständiges Programm mit Installationsroutine für die einfache Installation.

LapTimer Update (1,26 MB)
Update-Version für alle, die bereits eine Installation durchgeführt haben. Es werden nur die notwendigen Dateien im Installationsverzeichnis ausgetauscht.

LapTimer_2404-2.zip (52,9 MB)
ZIP-Version ohne Installation, direkt nach dem Entpacken über die Datei „LapTimer“, bzw. „LapTimer.exe“ startbar. Eine Installation ist nicht erforderlich.
Zum einfacheren Start des Programms empfehle ich dir eine Desktopverknüpfung anzulegen.

Light & Time Treiber

Light & Time TreiberInstaller

Die notwendigen Treiber sind in dem aktuellen Download des LapTimers enthalten. Auch wurden die notwendigen Treiber bereits durch die vorherige Light & Time Software installiert. Bei Problemen kann dieses Softwarepaket bei der Installation der passenden Treiber unterstützen.

Light & Time LapTimer Releasenotes

V3.0.2404-2

neue Funktionen

  • Im Laufergebnis und der Rennende-Anzeige wird die schnellste Rennrunde gesondert
    angezeigt.

Fehlerbereinigungen

  • Bei dem Streckenrekord handelt es sich um einen Rekord je Spur, entsprechende Einträge wurden in „Spurrekord“ umbenannt.
  • Bei einem Lauf mit Tankfunktion mit der AT-2560 wurde ein Fehler ausgegeben, wenn ein Fahrzeug die Startlinie überfuhr.

technische Änderungen

  • Die Bahnstromabschaltung bei Rennfortsetzung nach Chaos wurde neu programmiert, um die Relaisbelastung durch eine schnelle ein-aus-Schaltung bei Choasstrafe zu reduzieren. Dadurch wird zudem die Schaltzuverlässigkeit erhöht.

V3.0.2404-1

neue Funktionen

  • Das Löschen der Fahrerbilder „kein Bild.jpg“ und „kein Fahrer.jpg“ wird verhindert.
  • Bei Laufende und Rennende werden nun Zeitstrafen und Stromunterbrechungen addiert in der Spalte „Strafsekunden“ ausgegeben.
  • Wurde zur Anzeige der Fahrzeugbestzeiten kein Fahrzeug ausgewählt wird nun ein
    entsprechender Hinweis ausgegeben.
  • Soundschema können nun über neue Schaltflächen programmgeführt:
    ◦ neu angelegt,
    ◦ dupliziert und
    ◦ gelöscht werden.
  • Für die Soundschemas Standard, Soundsensoren und das aktuell genutzte Soundschema ist die Löschung nicht möglich.
  • Einzelne Sounddateien können jetzt menügesteuert aus einem Soundschema vom
    Datenträger gelöscht werden. Eine Wiederherstellung ist nicht möglich.
  • Ergebnisdateien der Rennergebnisse können gelöscht werden.
  • Rennauswertungen können abgespeichert und über das Auswertungsmenü später erneut geöffnet werden. Die Ergebnisse aus einer Auswertung können erneut, nach den aktuellen Programmeinstellungen zur Rennauswertung nach Runden, Metern oder schnellsten Runden angezeigt und gespeichert werden.
  • Auswertungsdateien und Ergebnisdateien können programmgesteuert gelöscht werden.
  • Ergebnisdateien können zusammengefasst und Fahrer mit gleicher ID aufsummiert werden. In Ergebnisdateien bisheriger Versionen wurde die Fahrer-ID nicht gespeichert, weshalb diese nicht aufsummiert werden.

Fehlerbereinigungen

  • In einigen Fällen konnte es bei einem Rennen zu einer „unbehandelten Ausnahme in der Anwendung“; Parametername: lenght.
    Die entsprechenden Programmroutinen geändert, sodass dieser Fehler nicht mehr auftritt.
  • Die Sprachausgabe für Rundenereignisse wurde über das Rennende hinaus fortgesetzt. Jetzt wird diese Ereignisansage bei Rennende gestoppt.
  • Beim Aufruf der Fahrzeugrekorde kam es zu einer Fehlermeldung, wenn zuvor die
    Streckenrekorde geöffnet waren.
  • Bei den Streckenrekorden wurde bei einer neuen Bestzeit das Datum der bisherigen
    Bestzeiten falsch übernommen, sodass nacheinander alle Rekorde mit dem Datum
    01.01.2000 gesetzt wurden.
  • Im Rennbildschirm mit nur einer Spur überlagerte Der Fahrername das Fahrerbild, zudem wurde die Anzeige der letzten Runde weiter von der Zeitanzeige der besten Runde abgesetzt.
  • Fahrzeugbestzeiten wurden nach Anzeige der Bestzeiten gelöscht, bzw. nicht gespeichert.
  • Bei einer Zeitstrafe zum Chaos blieben nach Rennfortführung die Fahrerhintergründe gelb.
  • Persönliche Bestzeiten wurden nicht oder fehlerhaft ausgegeben. Diese werden nun
    ausgegeben, bis einschl. Runde 5 unterbleibt jedoch eine Ansage der persönlichen Bestzeit.

V3.0.2403-4

neue Funktionen

  • Bei Chaos, Chaosstrafe, Tankstrafe und Frühstart – Strafen in Kombination mit Stromaus ist für die Dauer der Stromaus-Strafe der Hintergrund gelb gefärbt.
  • Beim Umschalten von Simulation auf AT-Hardware im Einstellungsmenü wird nun die
    Hardware aktiviert.

Fehlerbereinigung

  • Tastenzuordnung für den Simulationsmodus war verschoben, Taste 1 löste für Spur 2 aus, etc. Dies wurde berichtigt.
  • Handling beim Umgang mit nicht eingesteckter AT-Hardware beim Programmstart
    verbessert.

V3.0.2403-3

Fehlerbereinigung

  • Die Soundfunktionen Streckenrekord und Fahrzeugrekord wurden in den
    Soundeinstellungen nicht angezeigt, eine Soundzuordnung war so nicht möglich.
  • Im Dauertraining war das Auslösen der Chaosfunktion bislang nicht möglich.
  • Zur Chaosstrafe wurde die Stromunterbrechung nicht ausgeführt und der Fahrstrom direkt freigegeben.

V3.0.2403-2

neue Funktionen

  • Platzierungsanzeige im Rennbildschirm zeigt vor Rennbeginn die Spurnummer an.
  • Die Positionsanzeige im Rennbildschirm zeigt die aktuelle Platzierung auf Grundlage der gefahrenen Runden.
  • Die Sensorzuordnung analoger Sensorevents wurde umgestellt.

Fehlerbereinigungen

  • Umstellung der Bildschirmgrößenanpassung zur Vermeidung von fehlerhaften Darstellungen auf hochauflösenden Bildschirmen von:
    • von Höhe 1032 auf 1080 als Ausgangsgröße
    • von Screen.PrimaryScreen.WorkingArea auf Screen.FromControl(Me).Bounds als Parameter des aktuellen Bildschirms für die Rennanzeige und
    • von Screen.PrimaryScreen.WorkingArea auf Screen.FromControl(Me).WorkingArea als Parameter des aktuellen Bildschirms für Fensteranzeigen
  • Skalierungsfehler in der Detailansicht der Auswertung behoben
  • Bei Einstellung einer anderen Rennverteilung wurde diese zwar angezeigt, aber nicht in das Rennen übernommen.
  • Im Einrichtungsassistenten wurden die Sensorevents nicht angezeigt.
  • Die Strafzeit bei Chaos konnte in der Chaosphase nicht geändert werden.
  • Bei Verwendung von Chaostastern wurde die Strafe auch bei dem angezeigt, der die Chaosphase davor beendet hatte.
  • Die Sensorfunktionen wurden im Einrichtungsassistent fehlerhaft zugeordnet, die Funktionszuordnung wurde berichtigt.
  • Wurde im Einrichtungsassistent angegeben, dass die Rundenzählsensoren gleichzeitig als Tanksensoren genutzt werden wurde hierfür kein Sensorevent angelegt.
  • Nach Aufruf der AT2560 Hardwareeinstellungen wurden die Chaostaster und einige andere Sensoren nicht mehr erkannt.

V3.0.2403-1

neue Funktionen

  • Anzeige der Versionsnummer im Einrichtungs-Assistenten
  • Im Hauptfenster wird in der Titelleiste nun der Hardwaremodus angezeigt.

Fehlerbereinigungen

  • Die vollautomatische Suche nach dem COM-Port wurde deaktiviert, da diese bei
    Vorhandensein von Bluetooth-Empfängern zu Programmabstürzen führte.
  • Die halbautomatische COM-Portsuche gab aus, dass kein COM-Port gefunden wurde, auch wenn zuvor ein COM-Port erkannt wurde.
  • Sind in der Einstellungsdatei mehr Fahrzeuge als Spuren (Spurbindung) oder Fahrer
    (Fahrerbindung) enthalten, so wurde der Hinweis ausgegeben, dass die Liste bereits voll sei. Der Hinweis wird nun beim Programmstart unterdrückt.
  • Wurde nach einem Programmstart in den AT-Einstellungen ein neuer COM-Port
    zugewiesen, so wurden im anschließenden Rennlauf keine Sensorauslösungen erkannt.
  • Beim Einstellen der Sensoren im „AT2560 USB Hardwareeinstellungen“-Fenster wurden beim anschließenden Rennen keine Sensorevents erkannt. Erst nach einem Systemneustart mit ziehen des USB-Steckers wurden die Sensorevents erkannt. Beim Verlassen des Einstellungsfensters wurde ein Reset für die AT-Hardware eingefügt um die Sensorfestlegung (Öffner/Schließer) zu reseten. Dadurch werden die Sensorevents ohne Neustart erkannt.
  • Beim Beenden des Senortests für IR-Lichtschranken wird bei Beendigung des Tests
    zusätzlich ein Reset ausgeführt um die Sensorauslösungen neu zu kalibrieren.

V3.0.2402-1

neue Funktionen

  • Einbinden in ein Installationspaket
  • Beim Programmstart wird geprüft, ob die Daten in dem Verzeichnis ProgramData
    vorhanden sind. Falls nicht, werden diese aus dem Programmverzeichnis in das
    Datenverzeichnis kopiert. Das Verzeichnis basiert auf der Systemvariablen
    „CommonApplicationData“ und entspricht regelmäßig dem Verzeichnis C:\ProgramData.
    In der Datei „Light and Time.zms“ des Programmverzeichnisses kann über den Eintrag
    {ProgramData} die Nutzung gesteuert werden:
    {ProgramData}0 > Das Datenverzeichnis wird nicht genutzt, die Dateien werden im
    Programmverzeichnis abgelegt (bspw. Bei Nutzung von einem Stick oder variablen
    Verzeichnis).
    {ProgramData}1 > Das Datenverzeichnis wird genutzt (Standardeinstellung), es legt die veränderbaren Daten in dem Ordner ProgramData/LapTimer ab.

V3.0 Beta 3.1

Wie Version 3.0 Beta 3 jedoch mit einer Fehlerbereinigung:

Fehlerbereinigungen

  • Boards mit der Firmwareversion 14 und AT-uno-Boards wurden bei der Einrichtung der Hardware nicht erkannt.

V3.0 Beta 3

Ohne Installationsprogramm. Treiberpakete im Download enthalten.
Als Messhardware wird nur die L&T AT-2560 USB unterstützt.

neue Funktionen

  • Standardfarben – es werden die ursprünglichen Farben wiederhergestellt, wird erst nach
    einem Programmneustart vollständig umgesetzt, hilfsweise wird solange das helle
    Farbschema aktiviert.
  • spurbezogene Schriftfarbe für Rundenzähler und Tankinhalt
  • Farben für Textfelder sind individuell änderbar
  • Fahrzeugdetails wurden bislang in einem überlagerndem Panel angezeigt, diese werden nun in einem eigenem Fenster angezeigt.
  • Hinzufügen und Bearbeiten von Fahrzeugens wurden bislang in einem überlagerndem Panel angezeigt, diese werden nun in einem eigenem Fenster angezeigt.
  • Für die externe Startampel ist einstellbar, ob diese von links nach rechts oder von rechts nach links laufen soll. Eine getrennte Steuerung für mehrere, parallel angeschlossene Ampeln ist nicht möglich.
  • in festen Gruppen fahren wurde als Rennverteilung hinzugefügt
  • Menü Rennen – Rennverteilung Einstellungen zur Rennverteilung wurde hinzugefügt
    ◦ Das Wechselschema kann bearbeitet werden
    ◦ Gruppen können Läufe optional hintereinander fahren
    ◦ freie Startplätze (kein Fahrer) können optional auf die Gruppen aufgeteilt werden
  • In den Einrichtungsdialog wurde eine Abfrage zur Nutzung der Bahnstromabschaltung integriert, um für die Felder Strafe bei leerem Tank, Frühstart und Chaosauslösung die Voreinstellung Bahnstromabschaltung oder Zeitstrafe einzustellen.
  • Sicherheitsabfrage beim Löschen von Strecken eingefügt
  • Streckenrekorde werden als Bestzeit je Spur ermittelt. Diese werden rennübergreifend zur Verfügung gestellt und in der Streckendatei gespeichert. Es werden bis zu 100 Zeiten gespeichert. Ältere Zeiten werden verworfen. Es werden auch Bestzeiten abgebrochener und nicht separat gespeicherter Rennen erfasst. Eine Bearbeitung/Löschung einzelner Einträge ist über das Streckenmenü möglich. Es werden zu den Fahrern und Fahrzeugen nur die Namen erfasst. Werden Namen doppelt vergeben ist später keine weitere Unterscheidung möglich.
  • Die aktuell ausgewählte Strecke kann nicht mehr gelöscht werden.
  • Umstellung von der Fahrzeuggesamtliste auf eine Fahrzeugdatenbank zur Speicherung der Fahrzeugbestzeiten. Je Datenbank wird ein eigenes Unterverzeichnis angelegt, in dem sich die Bestzeitdateien und Bilddateien je Fahrzeug befinden. Die Dateien tragenden Namen entsprechend der ID-Nummer (FZ_ID). Die Bilddateien werden bei der Auswahl entsprechend in das entsprechende Verzeichnis kopiert und umbenannt. Die aktuell ausgewählte Datenbank kann nicht gelöscht werden.
  • Eine Sicherheitsabfrage vor dem Löschen einzelner Fahrzeuge wurde ergänzt.
  • Über eine Freitexteingabe ist es jetzt möglich die Grundliste zu filtern. Dabei werden alle Einträge angezeigt, die den Filtertext in eine der Spalten Fahrzeugname, Typ oder Hersteller enthalten. Groß-/Kleinschreibung wird dabei beachtet. Über den Button „L“ oder eine Leertexteingabe kann der Filter gelöscht werden. Wird ein Fahrzeug hinzugefügt, oder ein Fahrzeug bearbeitet, sodass es die Filterkriterien nicht mehr erfüllt, so wird es dennoch weiterhin in der Liste angezeigt. Erst bei erneuter Betätigung des Filtern-Schaltfläche werden diese Fahrzeuge ausgeblendet. Filtereingaben werden zum Neustart zurückgesetzt.
  • Fahrzeugrekorde werden als Bestzeit je Fahrzeug ermittelt. Diese werden rennübergreifend zur Verfügung gestellt und in den Fahrzeugdateien *.fzb gespeichert. Es werden bis zu 100 Zeiten gespeichert. Ältere Zeiten werden verworfen. Es werden nur Bestzeiten beendeter Rennen erfasst. Eine Bearbeitung/Löschung einzelner Einträge ist über das Fahrzeugmenü-
    Bestzeiten möglich.
    Es wird bei der Erfassung nicht zwischen unterschiedlichen Strecken unterschieden. Werden mehrere Strecken mit den gleichen Fahrzeugen genutzt, sollten die Fahrzeuge je Strecke angelegt werden (bpsw. Im Fz-Typ die Strecke zusätzlich erfassen) oder je Strecke eine eigene Fahrzeugdatenbank angelegt werden.

Fehlerbereinigungen

  • Anzeige „Rennbildschirm“ in ausgewähltem Farbschema
  • Anzeige „Auswertung – Detailsansicht“ in ausgewähltem Farbschema
  • Skalierungsfehler „Auswertung – Detailsansicht“
  • Skalierungsfehler einzelner Fenster
  • Farben für Eingabetextfelder auf helle Werte mit hohem Kontrast gesetzt
  • Fahrzeugliste wird beim Programmstart nach Fahrzeugnamen aufsteigend sortiert
  • teilweise auftretende Fehler beim Laden von Fahrern beim Programmstart mit fehlerhafter Fahrzeugzuordnung und Ausgabe des Hinweises, dass die Fahrzeugliste bereits voll ist
  • Schaltfläche „Ende ohne Speichern“ wurde nach Abbruch fehlerhaft in andere Message-Fenster eingeblendet
  • erneuter Aufruf COM-Port-Erkennung bei Abschluss erfolgloser COM-Port-Erkennung mit Ausgabe Hinweismeldung COM-Port nicht gefunden (#0053)
  • Besteht das Rennen nur aus einem Lauf, so erfolgte die Sprachausgabe sowohl bei dem Fenster „Ende des Laufs“/Ende des Rennlaufs als auch im Fenster „Rennergebnis“ und damit direkt hintereinander doppelt. Die Sprachausgabe im Fenster Rennergebnis wird nun unterbunden.
  • Wird eine Strecke neu angelegt, wird die Fahrzeugauswahlliste und die Fahrerauswahlliste gelöscht. Der Dateiname wird als Streckenname zunächst übernommen.

V3.0 Beta 2

Ohne Installationsprogramm und ohne Treiberpakete.
Als Messhardware wird nur die L&T AT-2560 USB unterstützt.

neue Funktionen

  • Intervalltraining
  • Dauertraining
  • Spurrücksetzung bei Dauertraining über F1 bis F6
  • verschiedene Rennstrecken anlegbar
  • Sektoren (Zwischenzeiten) für Rennstrecke nutzbar
  • verbesserte Größenskalierung für Hauptfenster, Ergebnisanzeigen und Hinweisdialoge
  • Einstellungsmenü für Simulationsmodus zur Tastenauswahl
  • Auswahlmenü für Sprachausgabe, Soundausgabe und Mischung aus beidem
  • Einstellungen zur Sprachausgabe in ein eigenes Fenster
  • Einstellungsmenü zur Soundausgabe mit:
    • Zuordnung und Änderung für Soundsensoren
    • Auswahl Soundschema für allgemeine Sounds
    • Zuordnungsänderungen für allgemeine Sounds
    • Hinzufügen neuer Sounddateien
  • Farbmenü mit vorgegebenen Farbschema (dunkel, hell, blau) und Auswahl anderer Farben
  • Auswahl für Programmende ohne Speichern der Einstellungen

Fehlerbereinigungen

  • Fehlerhafte Anzeige im Rennbildschirm bei kleineren Auflösungen und 4:3 Bildschirmen behoben
  • Anzeige für wenige Spuren und bei 4:3 Bildschirm verbessert
  • Rennverteilung wurde nach Programmstart nicht korrekt angezeigt
  • Größenskalierung einzelner Fenster verbessert
  • Platzierungsanzeige im Rennbildschirm für zweiten Eintrag zentriert
  • Rundenzeitanzeige bei 4:3 Auflösungen bei Rennbeginn war verschoben
  • Tankeinstellungen waren beim Programmstart bei deaktivierter Tankfunktion einstellbar.

V3.0 Beta 1

erste veröffentlichte (Beta)-Version

Ohne Installationsprogramm und ohne Treiberpakete.
Als Messhardware wird nur die L&T AT-2560 USB unterstützt.

einfache Rundenmessungen für bis zu 6 Spuren

  • Rundenrennen und Zeitrennen
  • Einzelrennen/ Wettkampf
  • Training und Qualifying. Es erfolgt aktuell keine technische Unterscheidung zwischen Training, Qualifying und Rennen. Lediglich ein Stringeintrag in der Ergebnisdatei wird entsprechend angepasst.
  • Speicherung der Rennergebnisse in einer CSV-Datei
  • Anzeige gespeicherter Rennergebnisse in Auswertung und Detailanzeige der Ergebnisse
  • Verwaltung für 1.000 Fahrer und 1.000 Fahrzeuge je Listendatei
  • gemischte Sprach- und Soundausgabe