Einstellungen – ein Überblick

Über das Einstellungsmenü kann das Programmverhalten gesteuert werden. Es gliedert sich in verschiedene Bereiche, über die dieses Kapitel einen kurzen Überblick gibt. Die Details der Funktionen werden in einzelnen Artikeln detailliert beschrieben.

Die farbliche Hinterlegung dient der besseren Beschreibung und findet sich im Programm nicht wieder.

Über die Menüleiste (blau hinterlegt) sind weitere Einstellungsmenüs erreichbar:

Einstellungen – hier können verschiedene Einstellungsdateien geladen, gespeichert oder gelöscht werden.

Bahntyp und Messung – über diesen Menüpunkt kann zwischen Simulationsmodus, analoger und digitaler Zeitmessung umgeschaltet werden.

Sprache und Sounds – ruft das jeweilige Menü zur Sprachsteuerung oder Soundmenü auf.

Farben – über das Farbmenü können die Programmfarben verändert werden (ausgenommen der Spurfarben, diese sind im Menü Strecke enthalten). Dabei kann zwischen den verschiedenen vordefinierten Farbschemata gewählt werden, zudem ist die Zuordnung eigener Farben möglich:

  • dunkles Farbschema
  • helles Farbschema
  • blaues Farbschema
  • Standardfarben

Hardwareinestellungen – enthält die Menüpunkte zum Einstellen der Messhardware, bspw. zum Hinzufügen weiterer Sensoren. Die untergeordneten Menüeinträge sind nur aktiv, wenn die entsprechende Hardware unter Bahntyp und Messung ausgewählt ist.

Renneinstellungen

Die Renneinstellungen (rot hinterlegt) kontrollieren das Programmverhalten für die einzelnen Rennläufe. Hier kann eingestellt werden, welche Rundenzeiten verworfen werden sollen (Sicherheitszeit), ob eine Rennauswertung nach Runden, Metern oder schnellster Runde erfolgen soll und wie sich das Programm bei Laufende verhalten soll.
Insbesondere das Verhalten bei Laufende bietet interessante Möglichkeiten.

Verhalten beim nächsten Lauf eines Rennens

Dieser Bereich (gelb hinterlegt) steuert, wie grundlegende Programmfunktionen in einem Rennen, zwischen den Läufen stattfinden sollen.
So erfolgt in den Grundeinstellungen bei einem neuen Lauf der Start an der Startampel und nicht mitten auf der Strecke (wo das Fz beim vorherigen Lauf stehen geblieben ist), der Tank ist wieder komplett gefüllt und die Rundenzählöung beginnt im neuen Lauf wieder bei null.

Tanken eingeschaltet – Tankeinstellungen

Hier im grün hinterlegten Bereich lässt sich die Tabkfunktion aktivieren und lassen sich die grundlegenden Tankparameter einstellen. Die durchschnittliche Rundenzeit dient dabei als Parameter zur Berechnung des Spritverbrauchs.
Die Verbrauchsberechnung erfolgt nicht laufend, sondern punktuell beim Passieren des Start-/Zielsensors. Hier wird dann der Verbrauch der letzten Runde berechnet und in einem vom Tankinhalt abgezogen.

weitere Einstellungen (cyan/türkis hinterlegter Bereich)

Frühstarteinstellungen – steuert Art und Dauer einer Strafe bei einem Frühstart

Chaoseinstellungen – steuert Art und Dauer einer Strafe, die für eine Chaosphase zugesprochen wird

Wechseldauer bei Intervalltraining – gibt die Zeit an, die für einen Spurwechsel beim Intervalltraining zur Verfügung steht.

Zeitstrafe oder Stromunterbrechung

Eine Zeitstrafe wird der Rundenzeit hinzugerechnet, die gefahrene Runde ist entsprechend um die Strafzeit schlechter. Zeitstrafen werden im Ergebnis gesondert ausgewiesen.

Eine Stromunterbrechung sollte nur in Verbindung mit einer Bahnstromabschaltung genutzt werden. Hier wird der Bahnstrom des betroffenen Fahrers für die eingestellte Zeit durch den LapTimer ausgeschaltet. Die Strafzeit wird im Ergebnis nicht gesondert ausgewiesen, da das Fahrzeug nicht fahren konnte und somit untrennbarer Bestandteil der Rundenzeit ist.

Veröffentlicht in Einführung, Handbuch, Software, Softwareeinführung.