Rennen – ein erstes Rennen starten

Über den Menüpunkt Rennen kann nun endlich das erste Rennen gestartet werden. Ein Rennen kann aus mehreren Läufen bestehen.

Rennverteilung – Einzelrennen

Über die Menüleiste am oberen Fensterrand kannst du die Rennverteilung verändern. Bei der Auswahl Einzelrennen wird nur ein Lauf angeboten (es sei denn es sind mehr Fahrer als Spuren ausgewählt).

Rennverteilung – Verteilung nach Schema

Bei den anderen Rennverteilungen (hier ausgewählt Rennverteilung nach Schema) verteilt der LapTimer die Fahrer so auf die Spuren, dass jeder Fahrer je einen Lauf auf jeder Spur zu absolvieren hat.
Die Läufe werden in der Tabelle zeilenweise angezeigt – das im Bild gezeigte Rennen besteht also aus vier Läufen.

nächster Lauf

Der nächste Lauf wird im unteren Fensterbereich angezeigt, wobei die Spuren von links nach rechts nummeriert sind (im Beispielbild fährt also Fahrer 1 auf Spur 1 – dazu wird auch ein Bild des Fahrzeugs angezeigt).

Rundenrennen oder Zeitrennen

Über die sogenannte Drop-Down-Auswahl (oben rechts im Fenster) kann zwischen Zeitrennen und Rundenrennen ausgewählt werden.
Zusätzlich ist die Eingabe der Renndauer erforderlich:

  • bei einem Zeitrennen die Renndauer in Stunden und Minuten,
  • bei einem Rundenrennen die Renndauer in Runden.

Laufauswahl – gefahrene Läufe, Wiederholung

Die Läufe werden der Reihe nach zum Start angeboten. Durch Klick in die Tabelle kann aber jeder Lauf ausgewählt und gestartet werden.

Bereits gefahrene Läufe werden in der ersten Spalte mit einem X gekennzeichnet. Ein bereits gefahrener Lauf kann aber auch erneut ausgewählt werden.
Nach Bestätigung der Sicherheitsabfrage werden die bisherigen Ergebnisse dieses Laufes jedoch überschrieben.

Lauf starten

Über die Schaltfläche Starten wird der ausgewählte Lauf gestartet. Der LapTimer wechselt dazu dann in den Rennbildschirm. Nach Laufende kehrt der LapTimer in diese Ansicht der Renntabelle zurück und es kann der nächste Lauf gestartet werden.

Veröffentlicht in Einführung, Handbuch, Software, Softwareeinführung.