Strecke einrichten

Im Streckenmenü kannst du die grundlegenden Einstellungen für deine Rennstrecke vornehmen. Das Menü ist in Spalten aufgebaut:

  • Spur 1-6
  • Farbe
  • Länge
  • Streckenrekord
  • Sektorlängen (Sektor 1 – Sektor 3)

Die Menüleiste bietet darüber hinaus weitere Möglichkeiten wie das Anlegen weiterer Strecken, die Sektorenauswahl und Streckenrekorde. Diese werden jeweils in eigenen Kapiteln detaillierter beschrieben.

Name deiner Rennstrecke

Unter Streckenname kannst du deiner Strecke einen individuellen Namen geben. Voreingestellt ist der Name „Standardstrecke“.

Spuren auswählen

Im linken Bereich, in der ersten Spalte sind bis zu 6 Spuren angegeben, hier kannst du einzelne Spuren anklicken und damit aktivieren. Bei aktivierten Spuren sind durch ein Häkchen auf blauem Hintergrund markiert.

Wähle hier die Spuren aus, die du an deiner Bahn hast, im Beispielbild sind Spur 1- Spur 4 aktiviert.

Farbe der Spuren einstellen

Die Spurfarben werden im Rennbildschirm verwendet, um die Anzeigen während des Rennens optisch voneinander zu trennen und dem Fahrer eine klare Orientierung zu geben. Üblicherweise sind die Spuren an der Bahn ebenfalls passend farblich markiert. In der Spalte Farbe findest du die zwei Schaltflächen „H“ und „S“. Durch Klick auf die Schaltflächen kannst du die Farben für die Spur verändern:

  • H: Auswahl der Hintergrundfarbe – die Schaltflächen färben sich in der ausgewählten Farbe.
  • S: Auswahl der Schriftfarbe – Schriftfarbe für Textausgaben auf der Hintergrundfarbe. Die Schrift der Schaltflächen färbt sich in der ausgewählten Farbe.

Länge der Rennstrecke einstellen

Die Länge deiner Rennstrecke kannst du in dieser Spalte in Metern eingeben. Dabei kannst du zu jeder Spur eine andere Länge erfassen, da die Spuren selten genau gleich lang sind. Zur Vereinfachung ist es natürlich auch möglich, für jede Spur die durchschnittliche Streckenlänge der Bahn einzugeben.

Du kennst die Länge deiner Strecke nicht? Trage einfach einen Schätzwert ein oder lass die Voreinstellung bestehen.

Streckenrekord

Diese Spalte gibt die gefahrenen Bestzeit dieser Spur an. Dieser Wert wird aus den gefahrenen Rennen automatisch ermittelt. Über die Schaltfläche „i“ können weitere Informationen zum Rekord angezeigt werden.

Über die Menüleiste Streckenrekorde können diese näher angesehen, bearbeitet und gelöscht werden.

Sektorlängen

Der Bereich Sektorlängen ist zunächst nicht aktiv. Bei Nutzung weiterer Sensoren kann die Rennstrecke in bis zu drei Sektoren unterteilt werden. Über den Menüeintrag Sektoren können diese dann eingeschaltet werden.

Änderungen sind hier aber nicht erforderlich.

aktuelle Streckendatei

Hinweis für Experten: Unten links ist der der Dateiname der aktuellen Streckendatei angegeben. Die Einstellungen zu einer Strecke werden in einer *.str-Datei abgelegt. Der Name der Streckendatei wird zur besseren Übersicht hier angezeigt.

Veröffentlicht in Einführung, Handbuch, Software, Softwareeinführung.