erster Programmstart – analoge Rennbahn – Schritt 5 – Bahnstrom und Chaos

Chaostaster und Bahnstromabschaltung – Einrichtung abschließen

Im fünften Schritt wird ist die Anzahl der Chaostaster auszuwählen und anzugeben, ob eine Bahnstromabschaltung verwendet wird. Anschließend wird die die Einrichtung abgeschlossen.

Sind mehrere Chaostaster an nur einem Anschluss angeschlossen, so gelten sie technisch als ein Taster, wähle in diesem Fall 1 aus.

Sind mehrere Taster mit jeweils einem eigenen Anschluss angeschlossen, so wird jeder Spur ein Taster zugeordnet, was später für eine voreingestellte Strafzuweisung sorgen kann.

Der LapTimer verfügt über programmgesteuerte Straffunktionen. So wird in verschiedenen Situationen einem Fahrer eine Strafe zugewiesen (bspw. bei einem Frühstart).

Über die Frage „Verwendest du eine Bahnstromabschaltung“ wird die Art der Straffunktionen voreingestellt.

Bei „nein“ wird eine Strafzeit voreingestellt, die dem Fahrer als reine Zeit zugewiesen wird. Ist eine Bahnstromabschaltung im Einsatz, wählst du „ja“, wodurch dann als Strafart die Stromunterbrechung voreingestellt wird. Dabei wird dann für diese Spur für die Dauer der Strafe der Fahrstrom abgestellt, sodass das Auto für die Dauer der Strafe nicht gefahren werden kann.

Die Voreinstellungen sind in den Einstellungen einzeln änderbar.

Über die Schaltfläche „fertig“ wird die Einrichtung abgeschlossen und das Programm gestartet mit dem Menüpunkt „Strecke“.

Veröffentlicht in analog, Einführung, Handbuch, Hardwareeinrichtung.